Was soll das hier?

Wenn ich mich als Fotograf  und an Fotografie Interessierter im Web umschaue, finde ich jede Menge tolle Galerien mit hervorragenden Fotos.

Viele Fotografen nutzen schon das Web zur Präsentation ihrer Werke, aber nur sehr Wenige verkaufen sie auch direkt online. Woran mag das wohl liegen?

Dabei gehören Fotos doch zu den digitalen Gütern, von denen man immer sagt, daß sie besonders für den Verkauf im Web prädestiniert seien.

Andererseits finden sich an vielen Stellen Tipps zum Verkaufen von Fotos, zum Teil auch in extra zu erwerbenden e-Books.

Aber die allermeisten Werke beschreiben die Option „Hochladen in Microstock-Agenturen, zurücklehnen und auf den Geldregen warten“ als größte Attraktion seit der Erfindung des Internets und der Digitalfotografie.

Andere Möglichkeiten werden entweder garnicht oder nur am Rande erwähnt.

Doch das Internet bietet inzwischen weit mehr Möglichkeiten, die genauso einfach von jedem einigermaßen technisch begabten Menschen genutzt werden können.

Und wir Fotografen haben doch keine Angst vor ein bißchen Technik, oder?

Jedenfalls muß man heute kein Programmierer mehr sein, um einen Shop einzurichten; muß kein teures Warenlager mit Postern, Kalendern etc. vorfinanzieren, um lieferfähig zu sein.

Vor allem muß man seine wertvollen Stücke, seine einzigartigen Motive nicht für ein paar Cent in Microstock-Datenbanken verschleudern.

Themen

Ich will hier also die verschieden Möglichkeiten vorstellen und auch ausprobieren, die es zum Geld verdienen mit Fotos im Internet gibt.

Der Schwerpunkt wird dabei nicht auf den Micro- und Macrostocks liegen, diese sollen aber auch nicht ganz ignoriert werden.

Ich gehe davon aus, daß Sie schon eine Menge guter Fotos in Ihrem Archiv haben und daß Sie wissen, wie gute Fotos entstehen.

Es wird deshalb hier keine Tipps zur richtigen Kamerahaltung und zur richtigen Fußstellung bei der Aufnahme geben und auch keine Produktvorstellung der neuesten Kameramodelle und Bildbearbeitungsprogramme.

Zielgruppe

Dieser Blog wendet sich

  • an professionelle Fotografen, die für Ihr Geschäft eine zusätzliche Einnahmequelle erschließen wollen, und auch
  • an ambitionierte Hobbyfotografen, die sich ein paar Zusatzeinnahmen neben ihrem Hauptberuf wünschen, sowie
  • an Webagenturen und Webmaster, zu deren Kunden Fotografen zählen.

Sie müssen nicht nebenbei ein Programmierer sein, aber im Umgang mit dem Web sollten Sie schon etwas vertraut sein.

Für manche Ideen brauchen Sie nicht mal eine eigene Homepage, meistens ist diese aber doch ganz hilfreich.

 

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